Araneidae, Echte Radnetz- oder Kreuzspinnen

Spinnennetz

Spinnennetz Impression in den Morgen­stunden; Netz einer Rad­netz­spinne mit Morgen­tau. Frühauf­steher sehen mehr, könnte man auch sagen. Im Sonnen­schein ver­dampften die »Perlen« bald.
 

Araneus alsine, WALCKENAER, 1802
Sumpfkreuzspinne

Araneus alsine Eine ungewöhn­lich massige Spinne; hätte sie sich nicht bewegt, ich hätte sie für eine Erd­beere gehalten. Sie baut verhältnis­mäßig kleine Rad­netze in Boden­nähe. Laut Schrift­tum ist diese Art nicht selten, aber wer blickt schon ständig auf den Boden. Gesehen im Sommer 2000 bei einer Alpen­wanderung, Gegend um Meran.
 

Araneus quadratus, CLERCK, 1757
Vierfleck-Kreuzspinne

Araneus quadratus Araneus quadratus
Eine sehr große Spinne, die sie gut versteckt, man muß schon genau hin­sehen um sie zu entdecken. Die Araneus quadratus in diesem Versteck ist noch recht klein. Alle diese Araneus quadratus lebten am Stadtrand von Essen/NRW. Gesehen Ende August 2007.
Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus
Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus
Die Araneus quardratus ist recht variabel in der Färbung.
Araneus quadratus Araneus quadratus
Gesehen Ende September 2007, Stadtrand von Essen/NRW.
Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus
Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus Araneus quadratus
Gesehen am 02. September 2009, Waldrand bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Araneus marmoreus, CLERCK, 1757
Marmorierte kreuzspinne

Araneus marmoreus Gesehen am 10.09.2009 in Sandkuhle bei Neustadt/Rbg./Niedersachsen.
 

Argiope bruennichi, SCOPOLI, 1772
Wespenspinne

Argiope Kokon Argiope bruennichi Argiope bruennichi Familie: Araneidae (Radnetzspinnen). Eine typische, wenn auch recht seltene Rad­netzspinne. Die erste Argiope bruennichi sah ich Anfang der 1990 in Süd-Frank­reich bei einer Wanderung oberhalb der Verdon-Schlucht gegen­über La Maline, also auf der Südseite.
1995 sah ich dann die zweite Wespen­spinne (TK 25: 3025). Sie lebte in einem verwilderten Haus­garten in Nieder­sachsen. Und auch als das Haus und der Garten wieder bewohnt war, Kinder durch den Garten tobten blieb die Spinne über Jahre dort.
2007 fand ich bei Walsrode (TK 25: 3123) und in Essen (TK 25: 4507) jeweils eine Argiope bruennichi. Die Argiope bruennichi ♀, in Essen war wenige Tage, nachdem ich sie am Rande eines zur Hunde­bade­anstalt um­funktionierten Zier­teiches gesehen hatte ver­schwunden.
Links Brut­nest der Wespen­spinne (Aufnahme von 1995, Wietzendorf), hier wächst der Nach­wuchs heran. (Links Oberseite; Mitte Bauchseite). Zweites Bild: Gespinst­band, Stabiliment, über den Zweck des Gespinst­bandes gibt es unter­schied­liche Meinungen.
Schlanke Wespen­spinne, Aufnahmen Anfang Juli 2007.
Argiope bruennichi Argiope bruennichi
Drei Wochen später fand ich sie etwa 50 Meter von der ersten Fund­stelle ent­fernt wieder. Nun war sie aller­dings erheb­lich runder als Anfang Juli; wie es aussieht, gibt es bald eine nächste Generation Wespen­spinnen. Auf­nahmen Ende August 2007.
Im August 2007 gab es sehr viel Regen; schon drei Wochen sah ich die Argiope bruennichi nicht. Ent­weder sie ist wieder gewandert oder ver­steckt sich vor dem Regen.
Argiope bruennichi
Als alte HautArgiope bruennichi ♀, zu klein wurde, wurde sie kurzer­hand ausge­zogen. Nun liegt sie hier leer und die schöne Farbe ist auch ver­schwunden.
Argiope bruennichi Argiope bruennichi Argiope bruennichi
Argiope bruennichi ♀, im Netz und schon ver­fängt sich eine Feld­heu­schrecke, die sachge­recht verpackt. Offen­sicht­lich ein Vorrat für die »Speisekammer«. Gesehen im Juli 2007 in Nieder­sachsen.
Argiope bruennichi
Argiope bruennichi ♂, welches in der Nähe des obigen Weibchens ihr Netz spannte. Gesehen im Juli 2007 in Nieder­sachsen.
Argiope bruennichi Argiope bruennichi
Argiope bruennichi ♀ schon deut­lich ge­rundet; zuletzt gesehen am 17. August 2007. Dann setzte eine Regen­periode ein.
Dueshorn
Rand der Feuchtwiese bei Walsrode/Nieder­sachsen.
Hier 2008 waren unzählige Kokons von Argiope bruennichi.
Argiope bruennichi Argiope bruennichi Argiope bruennichi
Argiope bruennichi Kokon auf Feuchtwiese bei Walsrode/Nieder­sachsen am 01.04.2008. Hunderte Kokons hingen in den Gräsern, in Größen von 30 bis 10 mm Durch­messer.
Ein beschädigter Kokon er­laubte einen Blick auf die steck­nadel­kopf­große Spinnen­brut.
Argiope bruennichi Argiope bruennichi Argiope bruennichi
Argiope bruennichi mit Heuschrecke.
Gesehen am 10.09.2009 auf Feuchtwiese bei Walsrode/Nieder­sachsen.
Argiope bruennichi
Sehr helle Argiope bruennichi mit Heuschrecke.
Gesehen am 27.07.2010 bei Walsrode/Nieder­sachsen.
 

Larinioides cornutus, CLERCK, 1757
Schilfradspinne

Larinioides cornutus Larinioides cornutus Schilfrad­spinne ♂ Gesehen am 12. Mai 2007 in Süd-Frank­reich.
Larinioides cornutus Larinioides cornutus Larinioides cornutus
Schilfrad­spinne gesehen am 15.03.2008 auf Industrie­brach­fläche, Essen/NRW.
Larinioides cornutus Larinioides cornutus
Gesehen am 10.09.2009 bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Larinioides patagiatus, CLERCK, 1757
Gerandete Schilfrad­spinne

Larinioides patagiatus Larinioides patagiatus Gerandete Schilfrad­spinne ♀ gesehen am 01.05.2011, am Rand einer Sandkuhle bei Neustadt am Rbg./Nieder­sachsen.
 

Aculepeira ceropegia, WALCKENAER, 1802
Eichenblatt-Radspinne

Aculepeira ceropegia Aculepeira ceropegia Eichen­blatt­rad­spinne ♂ gesehen am 21.04.2007, am Wiesen­rand Walsrode/Nieder­sachsen.
 

Aculepeira sp.

Aculepeira ceropegia Aculepeira ceropegia
Gesehen am 01.06.2008 bei Banon/Süd-Frankreich.
Aculepeira sp. Aculepeira sp.
Gesehen am 22.05.2008 bei Oppedette/Süd-Frankreich.
 

Aculepeira armida, AUDOUIN, 1826
Bunte Eichenblatt-Radspinne

Aculepeira armida Aculepeira armida Ein richtiges Nest hatte sich Aculepeira armida in einer Fichte bebaut und kuschelte sich darein. Gesehen am 11. Mai 2007 bei Sisteron in Süd-Frank­reich.
Aculepeira armida Aculepeira armida
Gesehen am 13. Mai 2009 bei Sisteron in Süd-Frank­reich.
 

Cyclosa conica, PALLAS, 1772
Konusspinne

Cyclosa conica Cyclosa conica Cyclosa conica Cyclosa conica Gesehen am 7. Mai 2007 bei Riez ober­halb des Lac de Croix, Süd-Frank­reich.
Cyclosa conica Cyclosa conica Cyclosa conica
Besuch in der Wohnung, Walsrode/Niedersachsen, etwa 3 mm groß. Gesehen am 01.10.2010.
Bis Anfang 2011 sah ich das Spinnchen noch in der Zimmerecke, doch eines Tages war sie dort verschwunden. Vielleicht taucht sie noch mal auf und ich kann sie dann in die Natur umsiedeln.
Cyclosa conica Cyclosa conica
Gesehen am 04.05.2011 in Heidelandschaft bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Cyclosa insulana, COSTA, 1834
Konusspinne

Cyclosa insulana Cyclosa insulana Cyclosa insulana Cyclosa insulana
Cyclosa insulana
Gesehen bei Oppedette Mai 2008
 

Cyclosa sp., Konusspinne

Cyclosa sp. Cyclosa sp. Konusspinne ♂ Gesehen Mai 2007, Süd-Frankreich
 

Agalenatea redii, SCOPOLI, 1763
Körbchenspinne

Agalenatea redii Agalenatea redii Agalenatea redii
Gesehen am 05.05.2007 bei Carniol/Süd-Frankreich.
Agalenatea redii Agalenatea redii Agalenatea redii
Gesehen am 06.05.2007 bei Carniol/Süd-Frankreich.
Agalenatea redii Agalenatea redii
Gesehen am 30.05.2008 bei Opppedette/Süd-Frankreich.
Agalenatea redii Agalenatea redii Agalenatea redii
Gesehen am 08.05.2007 bei Opppedette/Süd-Frankreich.
Agalenatea redii Agalenatea redii Agalenatea redii
Gesehen Anfang Mai 2007 bei Oppedette und ober­halb des Lac de Croix, Süd-Frank­reich.
Agalenatea redii Agalenatea redii
Agalenatea redii ♂ Fundort: Hochplateau Vaucluse/Süd-Frankreich.
 

Araneus diadematus, CLERCK, 1757
Gartenkreuzspinne

Araneus diadematus Araneus diadematus Jungspinnen von Araneus diadematus, etwa 3 mm groß, in schöner röt­licher Färb­ung.
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus
Gesehen am 05.09.2007 bei Essen/NRW.
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus Die Garten­kreuz­spinne ist über­all in Mittel­europa recht häufig. Sie ist wohl auch wegen ihrer Größe die bekannte­ste Rad­netz­spinne. Hier wickelt sie gerade ihre Beute ein.
Araneus diadematus Araneus diadematus
Araneus diadematus mit »Früh­stücks­paket«.
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus
Gartenkreuz­spinnen kommen in ver­schiedenen Brauntönen vor, haben aber immer das charakter­istische Kreuz auf dem Hinter­leib, mal mehr oder weniger deut­lich gezeichnet.
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus
Schöne, dunkel­rote Araneus diadematus vom Moor am Grund­losen See, Walsrode/Nieder­sachsen.
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus
Araneus diadematus in hell­roter Färb­ung. Im Sommer 2007 sah ich viele röt­liche Araneus diadematus.
Araneus diadematus Araneus diadematus
Araneus diadematus Araneus diadematus Araneus diadematus
Seiltänzerin, sehr schlanke Araneus diadematus. Gesehen in Walsrode/Niedersachsen am 29.08.2007.
 

Gibbaranea bituberculata, WALCKENAER, 1802
Gehörnte Kreuzspinne

Gibbaranea Gibbaranea Gibbaranea Gibbaranea
Gibbaranea Gibbaranea Gibbaranea Gibbaranea
Photographiert am 30. April 2007, bei Besancon und am 6. Mai 2007 bei Oppedette, Süd-Frank­reich.
Gibbaranea Gibbaranea
Fundort: Wiese bei Banon Süd-Frank­reich Juni 2008
Gibbaranea
Fundort: Weinberge bei Nyons Süd-Frank­reich Mai 2009
 

Nuctenea umbratica, CLERCK, 1757
Spaltenkreuzspinne

Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica
Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica
Spaltenkreuzspinne ♂, Besuch im Büro am 9. August 2007. Zu­erst glaubte ich, es wäre das Männ­chen einer Haus­spinne, aber beim Aus­werten der Photos kam die wahre Iden­tität der Spinne her­aus.
Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica Nuctenea umbratica
Sehr große, etwas 15 mm, Spalten­kreuz­spinne ♀. Gesehen am 29.03.2008 in der »Honer­dinger Schweiz« unter der Rinde von Kiefern­tod­holz Walsrode/Nieder­sachsen.
Nuctenea umbratica Nuctenea umbraticaEtwa 15 mm groß, unter Baumrinde. Gesehen am 29.03.2009 Walsrode/Nieder­sachsen
 

Araniella cucurbitina, CLERCK, 1757
Kürbisspinne

Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina Araniella cucurbitinaText aus Wikipedia:
Die Kürbis­spinne ist eine kleinere Radnetz­spinne (Männchen ca. 5 mm, Weibchen ca. 8 mm Körperlänge) und kann in ganz Europa an Wald­rändern und auf Licht­ungen gefunden werden, wo sie ihre Netze zwischen Blättern und Blüten webt. Diese sind eben­falls mit etwa zehn Zenti­metern Durch­messer relativ klein und befinden sich meist deut­lich über Bodenhöhe.
Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina
Die Kürbis­spinne kennt kein Lauer­ver­steck am Netz (Retraite), da sie sich dank der grünlichen Körperfärbung im Netz auf­halten kann, ohne von den Beute­insekten wahr­genommen zu werden. Die Grünfärbung bilden er­wachsene Tiere in ihrem ersten Früh­jahr aus. Die frisch geschlüpften Jung­tiere sind zum Schlupf­zeitpunkt noch rot und färben sich im Herbst bräun­lich. Die ausge­wachsenen Tiere haben am Ende des Hinter­leibes einen roten Fleck.
Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina
Aranielle cf. cucurbitina oder nahe Verwandschaft, möglich wäre (opistographa, alpica oder inconspicua).
Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina
Gesehen am 11. Mai 2007 bei Bidon, ober­halb der Ardèche, tiefer liegende, etwas feuchtere Vege­tations­insel im Stein­eichen­wald.
 

Araniella sp., Kürbisspinne

Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina
Jungspinnen, Araniella sp. nicht näher zu benennen. Gesehen am 25.08.2007 im Garten am Haus am Buchen­wald­rand Walsrode/Nieder­sachsen.
Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina Araniella cucurbitina
Araniella sp. ♂, etwa 2 mm groß. Gesehen am 15.11.2007 Wald­rand, Essen/NRW.
 

Mangora acalypha, WALCKENAER, 1802
Streifenkreuzspinne

Mangora acalypha Mangora acalypha Mangora acalypha Mangora acalypha Streifen­kreuzspinne ♂, gesehen Anfang Mai 2007, bei Oppedette, Provence Süd-Frank­reich.
Mangora acalypha Mangora acalypha Mangora acalypha
Streifen­kreuzspinne, gesehen Anfang Juni 2008, bei Oppedette, Provence Süd-Frank­reich.
Mangora acalypha
Streifen­kreuzspinne ♂, gesehen Anfang Mai 2009, bei Lancin, Provence Süd-Frank­reich.
 

Atea sturmi, HAHN, 1831
Radnetzspinne

Atea sturmi Diese hübsche Mini­spinne, sie gehört auch zu den Echten Radnetz­spinnen, Araneidae wehte an die Tisch­kante, als ich beim Abend­brot saß. Leider gelang mir kein besseres Bild. Photo­graphiert im Juni 2006, Provence.
 

Zilla diodia, WALCKENAER, 1802
Zwergradnetzspinne

Zilla diodia Süd-Frankreich Juni 2008.
Zilla diodia Zilla diodia
Waldrand, Walsrode April 2008.
 

Singa, Glanzspinnen

Singa hamata, CLERCK, 1757
Glanzspinne

Signa hamata Signa hamata Signa hamata Etwa 6 mm große Spinne nahe eines Tümpel in Sandkuhle bei Walsrode/Nieder­sachsen. Gesehen
 

Mimetidae, Spinnenfresser

Ero aphana, WALCKENAER, 1802
Spinnenfresser

Ero aphana Ero aphana Kleine, ca. 3 mm große Spinne der Familie Mimetidae, die sich ausschließlich von Spinnen ernährt. Gesehen am 25. August 2007 im Garten von Haus am Buchen­wald­rand, Walsrode/Nieder­sachsen.
 

Ero sp., Spinnenfresser

Ero sp. Ero sp. Wintergast in der Wohnung. Entweder brachte ich das etwa 3 mm große Spinnchen von einem Spaziergang mit oder es kam durch die Balkontür in die Wohnung. Gesehen am 10.12.2009 Walsrode/Nieder­sachsen.
 

Ero furcata, VILLERS, 1789
Spinnenfresser

Ero furcata Kokon in Astloch an Kiefer in Sandkuhle bei Walsrode/Nieder­sachsen, gesehen am 17.06.2009.
Spinnenkokon Kokon am Baum. Gesehen am 23.02.2008 Industriebrache Essen/NRW.
 


Seitenanfang

Aktualisiert am 11.09.2011  

Spinnenseiten