Käfer, Coleoptera

Unterordnung: Polyphaga

Scarabaeoidea

Oryctes nasicornis, LINNÉ, 1758
Nashornkäfer

Oryctes nasicornisEin weib­liches Tier mit kleinem Horn.
Oryctes nasicornis Oryctes nasicornis
Zur Familie der Blatt­hornkäfer, Scarabaeidae gehörend. Der Nas­horn­käfer ist recht selten geworden, des­halb gehört er zu den geschützten Käfern. Diese Käfer und die Larven fand ich im ausge­reiften Mist in Nieder­sachsen 1995.
Ein männ­licher Käfer mit großem Horn.
Oryctes nasicornis
Die Larven sind offen­sichtlich auch ver­schiedener Ge­schlechter.
Oryctes nasicornis
Larve von Oryctes nasicornis, Fundort Garbsen bei Hannover/­Nieder­sachsen.
Hierzu eine Geschichte:
Im Sommer 2009 half ich meinen Sohn in seinem ererbten, leider über Jahr­zehnte vernach­lässigten Garten. Wir wollten den, bei der zurück­liegenden Garten­sanierung ange­fallenden Baum­häcksel im Garten zu ver­teilen. Dabei wurde unsere Arbeit durch das Auf­finden der Larven von Oryctes nasicornis unter­brochen/­erschwert. Wir bauten ein neues Quartier für die Käfer­larven um deren Über­leben zu sichern. Es waren unge­zählige, (grobe Schätzung 200 Larven) das Um­siedelung­programm wurde zu einer Heraus­forderung das Über­leben der Larven zu sichern.
Wenn ich es richtig beobachtete, handelte es sich in Mehr­heit um männ­liche Larven.
Meine Hoffnung ist nun, im Früh­jahr viele Käfer­chen aus dem Ersatz­quartier krabbeln zu sehen.
Oryctes nasicornis Oryctes nasicornis Oryctes nasicornis
Oryctes nasicornis Larve im Herbst 2009
 

Familie: Lucanidae, Schröter

Lucanus cervus, LINNÉ, 1758
Hirschkäfer

Lucanus cervus Lucanus cervus Gattung: Lucanus. Gesehen bei Osterholz/Nieder­sachsen am 17.07.2010.
Leider nur zwei Tod­funde, aber doch auch der Hinweis, daß es hier Lucanus cervus gibt. Am Fundort darf man sich leider nur am Tage auf­halten, so wird die Hoff­nung, dort mal lebende Hirsch­käfer zu sehen wohl ver­geblich sein.
Vor Jahren sah ich in der Abend­dämmerung in Süd-Frank­reich einen Hirsch­käfer fliegen. Es hörte sich an, als flöge ein kleiner Hub­schrauber vorüber.
 

Platycerus caraboides, LINNÉ, 1758
Kleiner Rehschröter

Platycerus caraboides Platycerus caraboides Gattung: Platycerus. Gesehen am 04.05.2009 bei Walsrode/Niedersachsen
 

Anoplotrupes stercorosus, SCIBA, 1791
Waldmistkäfer

Anoplotrupes stercorosus Anoplotrupes stercorosus Familie Geotrupidae, Mistkäfer, Gattung: Anoplotrupes, Mistkäfer.
Mist­käfers. Über­all recht häufig, dieser gesehen in Honer­dingen, Sand­kuhle/Nieder­sachsen am 15.07.2007.
Anoplotrupes stercorosus Gesehen 06.10.2010 Sandkuhle bei Walsrode, Niedersachsen.
 

Typhoeus typhoeus, LINNÉ, 1758
Stierkäfer

Typhoeus typhoeus Typhoeus typhoeus Typhoeus typhoeus Typhoeus typhoeus
Typhoeus typhoeus
Familie Geotrupidae, Mistkäfer, Gattung: Typhoeus, Mistkäfer.
Der Stierkäfer, hier ♀ ist winteraktiv, vor Frost buddelt er sich zum Schutz in die Erde ein. In Deutsch­land ist er inzwischen selten geworden und steht des­halb unter Natur­schutz. Gesehen am 11.12.2007 in den frühen Abend­stunden, am Stadtrand von Essen/NRW..
Typhoeus typhoeus
Gesehen 10.04.2011 Sandkuhle bei Neustadt am Rbg., Niedersachsen.
Typhoeus typhoeus
Typhoeus typhoeus ♂ Gesehen 19.04.2011 bei Wilsede, Niedersachsen.
 

Protaetia morio, FABRICIUS, 1781
Rosenkäfer

Protaetia morio Familie Scarabaeidae, Unter­familie Cetoniinae, Rosenkäfer.
Eine Verwand­schaft des Gemeinen Rosen­käfers.
 

Cetonia aurata, LINNÉ, 1758
Gemeiner Rosenkäfer

Cetonia aurata Cetonia aurata Cetonia aurata Cetonia aurata Familie Scarabaeidae, Unterfamilie Cetoniinae, Rosenkäfer.
Der hübsche, auf­fällig leuchtende Rosen­käfer ist in wärmeren Gegen­den recht häufig an­zu­treffen. Die Larven leben in morschem Holz, vor allem in dem Mulm von Pappel- und Weiden­stümpfen.
Cetonia aurata Cetonia aurata Cetonia aurata
Dunkelrote Variante, gesehen im Mai 2007, Süd-Frankreich bei Serres.
 

Tropinota sp., Rosenkäfer

Tropinota sp Haariger Rosenkäfer, gesehen am 19. Mai 2008, ober­halb der Ardeche/Süd-Frankreich.
 

Oxythyrea funesta, PODA, 1761
Trauer Rosenkäfer

Oxythyrea funesta Oxythyrea funesta Oxythyrea funesta Oxythyrea funesta Familie Scarabaeidae, Unterfamilie Cetoniinae, Rosen­käfer. Gesehen Anfang Mai 2007 bei Oppedette, Süd-Frankreich.
Oxythyrea funesta
Gesehen am 16. Mai 2010 bei Garbsen/Niedersachsen.
 

Tropinota hirta, PODA, 1761
Zottiger Rosenkäfer

Tropinota hirta Tropinota hirta Tropinota hirta Familie Scarabaeidae, Unterfamilie Cetoniinae, Rosen­käfer. Gesehen am 1.Mai 2007 bei Serres, Süd-Frankreich.
 

Trichius zonatus, GERMAR, 1794
Gebänderter Pinselkäfer

Trichius zonatus Trichius zonatus Trichius zonatus Trichius zonatus
Trichius zonatus Die Pinselkäfer, Trichius fasciatus, Trichius zonatus, Trichius sexualis sind Käfer mit sehr ähn­licher Zeich­nung. Außer­dem gibt es inner­halb der Arten Käfer mit unter­schied­licher Zeichnung.
 

Triodontella, Blattkäfer

Triodontella Triodontella aquila oder Triodontella bucculenta genauere Bestimmung nur durch Geschlechts­unter­suchung beim Männ­chen möglich. Gesehen am 6. Mai 2007, Ufer­vegetation am Calavon, bei Oppedette/Süd-Frank­reich.
 

Gymnopleurus flagellatus, FABRICIUS, 1787
Pillendreher

Gymnopleurus flagellatus Gymnopleurus flagellatus Viel spricht für Gymnopleurus flagellatus, der ist im gesammten Mittel­meer­raum ver­breitet. Unterfamilie: Coprinae, in Aktion. Gesehen am 27. Mai 2008, Ufer­vegetation am Calavon, bei Oppedette/Süd-Frank­reich.
 

Familie: Rutelidae; Unterfamilie: Hopliinae

Hoplia farinosa, PODA, 1761
Goldstaub-Laubkäfer

Hoplia farinosa Hoplia farinosa Hoplia farinosa Hoplia farinosa
Hoplia farinosa Hoplia farinosa Hoplia farinosa Hoplia farinosa
Hoplia farinosa
Gattung: Hoplia; Hoplia farinosa Pärchen nahe der Hochebene Vaucluse auf Umbellifere. Das oben­liegende Männchen stülbte einen »Beutel« hervor, öff­nete mit einer Hinter­kralle die »Heck­klappe« bei dem Weib­chen, und führte den Beutel dort­hin.
Nach einer Weile ent­fernte das Männ­chen den Beutel ruhte und ruhte sich offen­sicht­lich erschöpft, auf dem Rücken des Weib­chens herum­hing aus. Später trennten sich die Käfer.
Was hier genau geschah kann ich nur vermuten. Meine Idee ist, das Männ­chen stülpt einen Sperma­beutel her­aus und bei dem Kontakt mit dem Geschlecht­sorgan des Weib­chens ent­leert sich dieser. Der ganze Vor­gang dauerte über eine Stunde; ich foto­grafierte die Käfer bei dieser Aktion von 13:30 bis 15:30 Uhr. Leider war es an dem Tag sehr windig und die Dolden der Umbellifere schaukelte hin und her - daher waren viele Fotos verwackelt.
 

Unterfamilie: Rutelinae

Phyllopertha horticola, LINNÉ, 1758
Gartenlaubkäfer

Phyllopertha horticola Gattung: Phyllopertha. Gesehen am 09.06.2009 bei Walsrode/Niedersachsen
Phyllopertha horticola Phyllopertha horticola Phyllopertha horticola
Gesehen am 14.06.2010 bei Walsrode/Niedersachsen
 

Unterfamilie: Valginae

Valgus hemipterus, LINNÉ, 1758
Stolperkäfer

Valgus hemipterus Valgus hemipterus Gattung: Valgus. Gesehen im Mai 2008 bei Oppedette in Süd-Frankreich.
Valgus hemipterus
Gesehen am 07.05.2009 bei Walsrode/Niedersachsen.
Valgus hemipterus Valgus hemipterus Valgus hemipterus
Gesehen am 07.05.2009 bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Unterfamilie: Melolonthinae

Rhizotrogus aestivus, OLIVIER, 1789
Gelbbrauner Brachkäfer

Rhizotrogus aestivus Rhizotrogus aestivus Gattung: Amphimallon. Gesehen am 06.05.2009 bei Walsrode/Niedersachsen.
 

Blatthornkäfer

noch nicht näher bestimmt

Blatthornkaefer Gesehen am 25.05.2008 in Süd-Frankreich.
 

Familie: Scarabaeidae

Aphodius prodromus, BRAHM, 1790
Hellrandiger Dungkäfer

Aphodius prodromus Aphodius prodromus Gattung: Aphodius. Gesehen bei Neustadt Rbg./Nieder­sachsen am 22.09.2010.
 

Seitenanfang


Aktualisiert am: 15.09.2011  

Käferseiten